Arbeitsgruppe Medizin in der Kommission Aus-, Fort- und Weiterbildung der DGRW

Aufgaben

Die Arbeit der Arbeitsgruppe Medizin soll die Teilhabeorientierung sowie Kompetenzen der  rehabilitativen Versorgung in der ärztlichen Aus-, Fort- und Weiterbildung (AFW) verbessern.

Mitglieder

  • Prof. Dr. Matthias Bethge, Lübeck
  • PD Dr. Max Emanuel Liebl, Berlin
  • Prof. em. Dr. Wilfried Mau, Halle (Saale)

Aktivitäten

Arbeitsschwerpunkte und -produkte:

  • DGRW-Positionspapier zu Standards rehabilitationsbezogener Lehre der medizinischen Fakultäten in Deutschland
  • Durchführung von Befragungen der medizinischen Fakultäten in Deutschland zur rehabilitativen Lehre
  • Gemeinsame Empfehlung der DGRW und der DGPMR zum Kompetenzbasierten Lernzielkatalog „Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren“
  • Integration von Teilhabeorientierung und rehabilitationsbezogenen Lernzielen in den „Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM)“
  • Beteiligung an der Entwicklung des neuen Kompetenzbasierten Gegenstandskatalogs Medizin im Institut für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP)
  • Beteiligung an der Entwicklung rehabilitationsbezogener Inhalte der Staatsexamina des IMPP
  • Stellungnahmen zur Approbationsordnung für Ärzt:innen
  • Literaturübersicht zu Lehr- und Lernmethoden sowie Erarbeitung von Fallbeispielen zum problemorientierten Lernen (POL)
  • Erstellung einer Datenbank aus Multiple-Choice-Fragen zur Rehabilitation für die Fakultäten
  • Beteiligung an der Entwicklung einer Datenbank für rehabilitationsbezogene Lehrmaterialien
  • Beteiligung an der Entwicklung eines interprofessionellen Skillslab-Lehrmoduls zum Rehabilitations- und Entlassmanagement
  • Beteiligung an der Integration der Rehabilitation in die Musterweiterbildungen für alle Ärzt:innen mit Patientenversorgung sowie an den Inhalten und Musterkursbüchern für die Zusatzweiterbildungen „Rehabilitationswesen“ und „Sozialmedizin“
Publikationen
  • Horn, K., Gülich, M., Lay, W., Morfeld, M., Schwarzkopf, S. R. & Mau, W. (2007). Problemorientiertes Lernen (POL) in der Rehabilitation am Beispiel eines Patienten mit Spondylitis ankylosans. Rehabilitation, 46(3), 164–174.
  • Mau W (2021). Quo vadis Kompetenzvermittlung zur Rehabilitation? Rehabilitation 60: 355-356.
  • Mau W, Bengel J, Pfeifer K. Rehabilitation in der Aus-, Fort- und Weiterbildung beteiligter Berufsgruppen (2017). Bundesgesundheitsblatt -Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz  402–409
  • Mau, W., Gülich, M., Gutenbrunner, C., Lampe, B., Morfeld, M., Schwarzkopf, S. R. & Smolenski, U. C. (2004). Lernziele im Querschnittsbereich Rehabilitation, Physikalische Medizin und Naturheilverfahren nach der 9. Revision der Approbationsordnung für Ärzte. Gemeinsame Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften und der Deutschen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation. Rehabilitation, 43(6), 337–347.
  • Mau, W., Kawski, S., Lay, W., Morfeld, M., Schwarzkopf, S. R. & Uhlmann, A. (2010). Erfordernisse der Ausbildung zur Rehabilitation in der humanmedizinischen Lehre. Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften (DGRW).  Rehabilitation, 49(2), 114–119.
  • Mau, W., Liebl, M. E., Deck, R., Lange, U., Smolenski, U. C., Walter, S. & Gutenbrunner, C. (2017). Kompetenzbasierter Lernzielkatalog „Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren“ (RPMN) – revidierte Fassung. Rehabilitation, 56(6), 397–411.
  • Retznik L, Mau W (2021). Modulkonzeption einer interprofessionellen Lehrveranstaltung für die rehabilitationsbezogene Ausbildung der Medizin, Pflege und Physiotherapie. In: Deutsche Rentenversicherung Bund, Hrsg. 30. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung. Bd. 123; 2021: 56–58
  • Schmidt, S., Bergelt, C., Deck, R., Krischak, G., Morfeld, M. & Schwarzkopf, S. R. et al. (2017). Aktuelle Entwicklung der rehabilitationsbezogenen Lehre in den humanmedizinischen Studiengängen in Deutschland: Ergebnisse der DGRW-Fakultätenbefragung 2015. Rehabilitation (56), 47–54.
  • Schmidt S, Mau W (2019). Entwicklung eines Reha-Wikis für rehabilitationsbezogene Lehrmaterialien mit Zuordnung zu kompetenzbasierten Lernzielen. Rehabilitation 58: 128–135.
  • Schwarzkopf, S. R., Morfeld, M., Gülich, M., Lay, W., Horn, K. & Mau, W. (2007). Aktuelle Lehr-, Lern- und Prüfungsmethoden in der medizinischen Ausbildung und ihre Anwendungsmöglichkeiten für die Rehabilitation. Rehabilitation, 46(2), 64–73.
Stellungnahmen
  • Stellungnahme der Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften e.V. zum Entwurf der Änderung der Approbationsordnung für Ärzte und Ärztinnen vom 17.01.2020
  • Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften e.V. zum Referentenentwurf der Verordnung zur Neuregelung der ärztlichen Ausbildung vom 08.01.2021

Hintergrund

Entsprechend der 9. Revision der Ärztlichen Approbationsordnung (ÄAppO) im Jahr 2002 stand zunächst die Ausgestaltung der erstmals bundesweit verpflichtenden Lehre zur Rehabilitation im Medizinstudium im Vordergrund. Im Verlauf ist dafür der Nationale Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (www.nklm.de) relevant (Versionen 2015 und 2021 sowie seine Weiterentwicklung) mit seiner Integration in die nächste Revision der Approbationsordnung für Ärzt:innen. Gemeinsam mit der DGPMR und der DGSMP hat die AG sich an der Musterweiterbildungsordnung für Ärzt:innen und an den Musterkursbüchern für Rehabilitationswesen und Sozialmedizin beteiligt.

Sprecher*innen

Prof. em. Dr. Wilfried Mau
wilfriedmau2@web.de

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Veröffentlichungen aus der Arbeitsgruppe Medizin in der Kommission Aus-, Fort- und Weiterbildung der DGRW

In den letzten Jahren hat die Kommission Aus-, Fort- und Weiterbildung immer wieder erfolgreich Ergebnisse in unterschiedlichen Formaten publiziert. Alle Ergebnisse der Kommission finden Sie hier in Übersicht.

Wir konnten leider keine passenden Publikationen finden.

Veranstaltungen aus den Kommission und AGs

Neben den eigenen DGRW-Veranstaltungen geben wir Ihnen einen Überblick über die bevorstehenden Veranstaltungen mit rehabilitationswissenschaftlichen Inhalten.

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