Im Fachbereich Sozialwesen (Prof. Dr. Markus Schäfers) sind 1-2 Stellen (60 bzw. 75 %) für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit dem Ziel der Promotion befristet für drei Jahre zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besezen.
Zu den Aufgabengebieten gehören die eigene Promotion, quantitative Forschung zur Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen, Mitarbeit an Anträgen, Teilnahme an Konferenzen und Workshops und Wissenschaftskommunikation.
Das eigene Promotionsprojekt wird im hochschulübergreifenden Promoti-onszentrum Soziale Arbeit, an dem die Hochschule Fulda beteiligt ist, verortet sein. Erwartet werden Promotionsvorhaben im Feld der Teilhabeforschung bei Behinderung. Daten der ersten „Repräsentativbefragung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen“ stehen dafür zur Verfügung.
An der Hochschule Fulda studieren knapp 10.000 Studierende in über 60 Bachelor- und Master-Studiengängen. In den 8 Fachbereichen lehren und forschen mehr als 160 Professor*innen. Die Hochschule Fulda zählt zu den forschungsstärksten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland und besitzt das eigenständige Promotionsrecht. Insgesamt sind an der Hochschule Fulda ca. 750 Personen beschäftigt. Die Hochschule Fulda legt großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Lehre und eine intensive Betreuung der Studierenden. Sie pflegt intensive Kontakte zu Partnereinrichtungen aus der Region und ist gleichzeitig stark international ausgerichtet. Die Hochschule Fulda bietet hervorragende Lern- und Arbeitsbedingungen auf einem attraktiven, modernen und zusammenhängenden Hochschulcampus.